Vicco von Bülow alias Loriot in der Musikschule kennenlernen

Stele, Stühle und Wegweiser
Drucke der Galerie Sonnensegel

Galerie Sonnensegel und Musikschule ehren den Jubilar auch im Dezember

In mehreren Schritten ist in diesem Jahr Vicco von Bülow, der Namensgeber der städtischen Musikschule, ins Gebäude in der GutsMuthsstraße 23 eingezogen. Unterstützt vom Förderkreis der Musikschule leiten inzwischen typische Zeichnungen Vicco von Bülows die Schülerinnen und Schüler sowie die Besucherinnen und Besucher durchs Gebäude. Das neue Leitsystem sorgt für Freude und Gesprächsstoff, ebenso wie die Loriot-Zitate an den Türen und das neue Fassadenschild, das die Musikschule in Brandenburg Nord weithin sichtbar werden lässt.

Jetzt werden diese Initiativen, Vicco von Bülow in der Musikschule erlebbar zu machen, ergänzt und künstlerisch umrahmt. Das Jubiläumsjahr rund um den 100. Geburtstag Loriots nimmt damit im Dezember nochmal Fahrt auf.

Im Foyer des Musikschulgebäudes können große und kleine Besucherinnen und Besucher nun auf einer Stele Informationen über die Biografie des Ausnahmekünstlers und Menschen Vicco von Bülow erhalten. Zum Verweilen laden Stühle mit den Loriot-Typischen Zeichnungen auf der Rückenlehne ein. Diese Stühle sind auch auf den Videos des digitalen Adventskalenders der Musikschule zu sehen.

Noch mehr zu sehen, gibt es im Eingangsbereich der Musikschule, in dem die Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie „Sonnensegel“ e.V. die farben- und formenfrohen Drucke des Projekts „Der Karneval der Tiere“ ausstellt, die der Verein in ihrem Gutenberg-Druckladen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des von Saldern-Gymnasiums erstellt hat.

Den Kalender, der in einer limitierten Auflage gedruckt worden ist, gibt es im Sekretariat der Musikschule zu kaufen. So kann man sich ein prächtiges Stück Loriot unter den Tannenbaum legen und das ist doch tatsächlich ein fröhlicher Abschluss des Geburtstagsjahres.

Bilder in Hochauflösung