Jugend musiziert Regionalwettbewerb 2024 in Brandenburg (Havel)

Logo des Wettbewerbs
Die Rahmenveranstaltungen auf einen Blick

Am 26. und 27. Januar 2024 findet der Regionalwettbewerb der Region Brandenburg West in Brandenburg an der Havel statt. Ein Teil des bundesweiten Musikwettbewerbs Jugend musiziert zu sein ist dabei ein ganz besonderes Gefühl.

Wenn am Freitag und Sonnabend über 250 Kinder und Jugendliche in die Stadt an der Havel kommen um ihr Können an den Instrumenten zu zeigen, sich fachkundigen Jurorinnen und Juroren vorzustellen und wertvolle Erfahrungen fürs eigene Spiel zu sammeln, sind alle Brandenburgerinnen und Brandenburger eingeladen, Augen- und Ohrenzeugen der Wettbewerbe zu werden.

Diesen rennomierten Wettbewerb in der Stadt Brandenburg erleben zu können ist das Ergebnis jahrelanger Planung. Alle Beteiligten fiebern auf diese wundervollen Tage hin und freuen sich, die vielen jungen Talente hier in Brandenburg begrüßen zu dürfen.

Die Wertungsspiele, die zum ersten Mal in Brandenburg an der Havel stattfinden, sind öffentlich. Jeder Wettbewerbstag wird durch eine feierlich-musikalische Urkundenübergabe um 19:30 Uhr im Rolandsaal abgerundet. Auch hier sind alle Interessierten eingeladen, teilzunehmen.

Ein weiterer Höhepunkt des Regionalausscheids wird das Preisträgerkonzert sein, zu dem der Regionalausschuss Jugend musiziert am Donnerstag, den ersten Februar um 19:00 Uhr in die Domaula einlädt. Hier werden die Sonderpreise verliehen, die in jeder Kategorie ausgelobt worden sind. Gleichzeitig spielen die Preisträgerinnen und Preisträger Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm.

Einen Überblick über das Programm, das neben dem Rolandsaal auch noch in der Studiobühne des Brandenburger Theaters, der Domaula, dem Saal des Interkulturellen Zentrums und der Musikschule Vicco von Bülow stattfindet, finden Sie auf der Homepage des Wettbewerbs Jugend musiziert.

Die Ergebnisse werden zunächst auf der Homepage des Landesverbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. veröffentlicht.

Weitere Informationen hat auch die Stadt Brandenburg auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Bilder in Hochauflösung